Wie wir arbeiten

Buchkinder-Lerntherapie Lüneburg bietet Beratung in Lernfragen und Therapie bei Lese-Rechtschreibschwäche sowie Dyskalkulie an. In den Ferien sowie an Sonn- und Feiertagen finden keine Termine statt. In den Ferien können Sondertermine vereinbart werden. Die Lerntherapie findet  wöchentlich zu 45 Minuten je Einheit statt. In Einzelstunden verfolgt Ihre Lerntherapeutin einen multimodalen Ansatz. Je nach Bedarf wird sie verschiedene Maßnahmen bei Ihrem Kind kombinieren.

Lerntherapie Stärken Stärken

Stärken stärken!

In der Lerntherapie stehen nicht die Defizite und Schwächen im Vordergrund, sondern Kompetenzen und Stärken Ihres Kindes. Diese positive Sicht Ihrer Lerntherapeutin fördert Motivation und das Vertrauen Ihres Kindes Lern- und Leistungsschwierigkeiten überwinden zu können.

Vertrauen schaffen!

Auf Grund der meist negativen Erfahrung der Kinder in Lernprozessen, ist ihr Selbstvertrauen aber auch Vertrauen in Hilfestellungen sehr gering. Hier ist Bono meist der emotionale "Türöffner". Berührungsängste sind schnell vergessen und ein neuer Freund gewonnen. Ihr Kind fühlt sich ernst genommen und Bono lernt schnell jedes neue Kunststück von ihm. Das Selbstvertrauen Ihres Kindes beginnt zu wachsen.

Lerntherapie Vertrauen schaffe
Lerntherapie Fantasie

Fantasie anregen!

Wir bieten in der Lerntherapie Hilfe zur Selbsthilfe. Es braucht Kreativität und Fantasie um selber Lösungen für seine Probleme finden zu können und Mut diese umzusetzen. Wir motivieren Ihr Kind immer wieder kreativ zu werden. Das heißt mutig zu werden und Ideen Raum zu geben. Hier bietet uns die Buchkinder-Methode viele Möglichkeiten. Kinder schreiben Fantasiegeschichten, illustrieren diese im Linoldruckverfahren und binden sie selber zu einem Buch. Bei unseren Kreativangeboten geht es nicht um das Vermitteln künstlerischer Fertigkeit.,sondern um freies kreatives Denken.

Ziele setzen!

Eine wichtige Stufe der Lerntherapie ist es, gemeinsam mit Ihrem Kind kleine, erreichbare Ziele zu setzen. Mit Hilfe eines Zielplans erarbeitet Ihr Kind die notwendigen Teilschritte. Ihr Kind überprüft sich selber und gemeinsam mit Ihrer Lerntherapeutin werden die Teilschritte angepasst. Auf diese Weise wird es sein Ziel auch erreichen. Sein Selbstbewusstsein und die Lernbereitschaft  erhöht sich. Lust aufs Lernen ist eine der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Lerntherapie.

Lerntherapie Ziele setzen
 

Schreiben Sie uns

Beschreiben  Sie uns kurz Ihre Situation in unserem Kontaktformular. Eine ausgebildete und erfahrene Lerntherapeutin der Buchkinder-Lerntherapie Lüneburg wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um gegebenenfalls direkt einen kostenlosen Termin zum Erstgespräch mit Ihnen und Ihrem Kind zu vereinbaren.

Wichernstraße 34

(Eingang B, rechts, 1. OG)

21335 Lüneburg

Tel: 04131 7572085

poetschke.buchkinder@posteo.de